Klimaanpassung

Der Klimawandel ist eine Realität, die auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg angekommen ist. Er ist spürbar durch Extremwetterereignisse, Hitzewellen und Starkniederschläge. Der Klimawandel führt zu Veränderungen, die wir möglichst gut und frühzeitig kennen sollten, um darauf reagieren zu können. Der Landkreis engagiert sich bereits seit mehreren Jahren zum Thema Klimaanpassung. Von 2006 bis 2011 beteiligte sich der Landkreis aktiv an dem Forschungsprojekt KLARA-Net (Netzwerk zur KLimaAdaption in der Region StArkenburg). Die TU Darmstadt betreute das Projekt, dass sich mit den Klimafolgen in Südhessen beschäftigte.

Das daran anschließende Projekt KLA-DaDi (Klimaanpassung im Landkreis Darmstadt-Dieburg 2012 bis 2013) wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative als Klimaschutz-Teilkonzept gefördert. Kooperationspartner waren alle 23 kreisangehörigen Städte und Gemeinden. Es beinhaltete Handlungsoptionen für Kommunen und Landkreis sowie Schwerpunktthemen auf Landkreisebene für die Handlungsfelder: Wettbewerbssteigerung für das regionale Handwerk, Bauen und kommunale Liegenschaften, zukunftsfähige Gestaltung des öffentlichen Raums. Die Steckbriefe geben eine Übersicht zu potenziell betroffenen Gebieten, die Betroffenheit einer jeden Kommune gegenüber dem Klimawandel, Handlungsoptionen und Empfehlungen zur Klimaanpassung für aktuelle Projekte. Das Projekt „Klimaanpassung im Landkreis Darmstadt-Dieburg“ wurde unter Mitwirkung aller 23 Kommunen Ende 2013 erfolgreich abgeschlossen und war ein wichtiger Schritt, dem Klimawandel in Darmstadt-Dieburg entgegenzutreten.

Als Landrat will ich weiterhin

  • Wetterextreme und andere Aspekte des Klimawandels frühzeitig bei Planungen und Investitionen berücksichtigen
  • Vorsorgemaßnahmen treffen
  • Auch beim Thema Klimaanpassung eine Koordinationsfunktion für die kreisangehörigen Kommunen und die Region übernehmen

 

Facebook

Kontakt

Über Ihre Ideen, Hinweise und Anregungen freue ich mich. Sie erreichen mich am besten per Post oder E-Mail:

Klaus Peter Schellhaas
c/o SPD Darmstadt-Dieburg
Wilhelminenstraße 7a
64283 Darmstadt

E-Mail: info@pit-schellhaas.de

Alternativ steht Ihnen das Kontaktformular unten zur Verfügung.